HEBAMME aus Leidenschaft

Elisabeth

Mein Name ist Elisabeth Schneeflock. Ich wurde 1986 als erstes von 3 Geschwistern in Deutschlandsberg geboren.
Im Alter von 4 Jahren zog ich mit meiner Familie von Graz nach Birkfeld wo ich den Kindergarten besuchte.

1993 – 1997:  Volksschule Birkfeld
1997 – 2001:  Musikhauptschule Birkfeld (Klavier)
2001 – 2005:  BORG Birkfeld mit Schwerpunktzweig Musik (Gesang)
                           Maturaabschluss mit gutem Erfolg
2005 – 2008:   Hebammenakademie an der Landes- Frauen und Kinderklinik Linz
                           Diplomprüfung mit ausgezeichnetem Erfolg
2010 – 2012:   Masterstudium an der Donauuniversität in Krems

Hobbys:
meine Familie, Lesen, Westernreiten, Musicals,

Berufserfahrung:
Anstellung als Hebamme im KH Oberpullendorf
(Einsatz im Kreissaal, auf der Station und in der Schwangerenambulanz)
Anstellung im LKH Hartberg (Einsatz im Kreissaal und im Kinderzimmer)
Anstellung als Hebamme in der Ordination Dr. Ranegger
Seit Jänner 2009 als selbstständige Hebamme tätig
Im Jahr 2016 habe ich im Sanatorium St. Leonhard und der Privatklinik Graz Ragnitz Geburten begleitet, bevor Anfang 2017 mein Mutterschutz begann.

Familie:
Ehemann Markus: Dipl. Ing. der Automatisierungstechnik
Sohn Valentin: geboren im November 2012
Sohn Moritz: geboren im August 2014
Sohn Oskar: geboren im März 2017

Beweggründe zur Arbeit als Hebamme

Nun… Beweggründe zur Arbeit als Hebamme…

Beeindruckt von der Arbeit meines Vaters in seiner Ordination stand für mich bereits im Hauptschulalter fest, dass ich einen sozialen Beruf erlernen möchte. Mein größtes Interesse lag in der Entstehung eines Menschenleben und dessen Geburt. Um die Arbeit mit schwangeren, gebärenden, frisch entbundenen Frauen und deren Neugeborenen in den Mittelpunkt meines beruflichen Lebens stellen zu können, beschloss ich nach Abschluss meiner Matura die Ausbildung zur Hebamme zu machen.

Aufgrund der vielen schönen aber auch schwierigen, traurigen Erfahrungen während meiner Ausbildung wurde mein Bedürfnis immer größer möglichst viele Informationen an werdende Mütter und Väter weitergeben zu können damit all diese Paare die Schwangerschaft und Geburt sowie die erste Zeit mit ihrem Kind bewusst wahrnehmen können. Grundlage dafür ist eine gute Betreuung durch eine Hebamme vor, während und nach der Geburt. Und genau das ist mein Ziel…

error: Content is protected !!